Christian Rupp ist seit 2021 Chief Digital Officer bei der Prosoz Herten GmbH. Davor war er von 2019 bis 2020 als CIO der MACH AG tätig, wo er maßgeblich am Aufbau des Joint eGov and Open Data Innovation Lab an der Universität Lübeck beteiligt war. Eine bedeutende Rolle spielte er auch von 2003 bis 2018 als Exekutivsekretär für E-Government des Bundes (CDO) in Österreich, wo er als Sprecher der Plattform Digitales Österreich im Bundeskanzleramt fungierte. Zusätzlich übernahm er von 2016 bis 2019 die Verantwortung als Digitalisierungsbeauftragter der Wirtschaftskammern Österreichs (KMU Digital). Christian Rupp zeichnete sich ebenfalls als Vorstandsvorsitzender der Innovation Mine e.V. aus, die sich mit Künstlicher Intelligenz im öffentlichen Sektor beschäftigt, und war Vorstandsmitglied im Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ.org). Darüber hinaus engagierte er sich als Beiratsmitglied des Nationalen Kompetenzframeworks fit4internet.at sowie der Verwaltungskooperation aed.or.at. Als Experte für Digitalisierungsstrategien ist Christian Rupp für die EU-Kommission tätig und leitete Projekte in über 20 Ländern, darunter Taiex, Twinning und TSI-Projekte. Seit mehr als 15 Jahren ist er als Universitätslektor für Digitalisierung an der Verwaltungsakademie und der FH Burgenland tätig und tritt als Gastdozent an internationalen Universitäten auf. Er hat zudem zahlreiche Publikationen zu diesen Themen verfasst.
Share by: