'Nach dem Abitur ergriff ich den Beruf der Archivarin und leistete beim Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt meinen Vorbereitungsdienst ab. Im Anschluss daran nahm ich ab 2003 beim Bundesarchiv verschiedene Aufgaben wahr und habe mich neben klassischen archivischen Themen seit 2009 näher mit der digitalen Archivierung und den damit verbunden Herausforderungen beschäftigt. In diesem Zusammenhang war ich u.a. mit den Grundsätzen und der Koordination der Behördenberatung zu Schriftgutverwaltung bzw. Informationsmanagement im Rahmen des E-Government-Prozesses, der Aussonderung von Digitalen Unterlagen sowie der Nutzung des Digitalen Zwischenarchivs des Bundes betraut.

Parallel zu meinen Tätigkeit beim Bundesarchiv schloss ich ein Bachelor- und Masterstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in den Fächern Geschichte und Kunstgeschichte ab. Seit Oktober 2022 bin ich mit dem Aufbau der Kommunalen Servicestelle für digitale Archivierung beim IT-Verbund Schleswig-Holstein betraut. Diese Servicestelle soll die Kommunen in Schleswig-Holstein bei der digitalen Archivierung unterstützen. Neben verschiedenen Beratungsleistungen zu Themen der digitalen Schriftgutverwaltung und Aussonderung stellen wir den Kommunen hierfür auch technische Lösungen bereit. Für das Digitale Archiv haben wir uns für eine Verbundlösung entschieden und kooperieren dafür mit dem Land Schleswig-Holstein.
Share by: