
Dr. Swantje Westpfahl
Gesellschafterin und Senior Lecturer & Researcher, VICCON GmbH / Hochschule Basel
Frau Dr. Swantje Westpfahl hat im interdisziplinären Feld der Computerlinguistik, einer Mischung aus maschinellem Lernen und Sprachwissenschaft, promoviert. Nach ihrer Promotion wechselte sie als Consultant in die Informationssicherheit und übernahm die Konzeption und Durchführung internationaler Aus- und Weiterbildungsprogramme im Bereich IT- und OT-Security, Business Resilienz und Sicherheitskultur. 2021 übernahm sie die Geschäftsführung des Instituts. Später übernahm sie zudem die Geschäftsführung der VICCON GmbH, die Consulting-Dienstleistungen im Bereich ISMS und BCM anbietet. Seit August 2025 ist sie nur noch Gesellschafterin in beiden Unternehmen und fokussiert sich jetzt auf Forschung und Lehre an der FHNW in Basel. Darüber hinaus engagiert sie sich seit Jahren in internationalen Gremien, beispielsweise als Subjekt Matter Expert in verschiedenen Arbeitsgruppen zur Cybersicherheit des Weltwirtschaftsforums, dem EE-ISAC, in der Smart Grids Task Force der EU-Kommission, etc.
KEYNOTE
SUMMARY
Bedrohungslage im Cyberraum
- Wer greift uns an – und vor allem warum?
- Was sind neue Angriffstrends? – von KI bis Quantum Computing
- Best Practices im kurzen Überblick
Die Zahl der Cyberangriffe auf Organisationen und Unternehmen steigt jedes Jahr: Fälle von Spionage, Ransomware und Online Betrug gehen regelmässig durch die Medien. Um sich dagegen zur Wehr zu setzen, hilft es, die Bedrohungslage zu verstehen. Wir zeigen, wie Ransomware-Gruppen organisiert sind, welche Angriffswege Nation State Actors nutzen, und wie auch Aktivisten den Cyberraum für sich entdecken. Wir geben einen Überblick über die gängigsten Werkzeuge der Angreifer, was uns Aufschluss darüber gibt, welche Lücken wir möglichst schnell schliessen sollten. Zuletzt geben wir einen Ausblick auf den Technologiewandel: Wie entwickeln sich Angriffe im Cyberraum in Zeiten von KI weiter? Welche Folgen wird die Verfügbarkeit von Quanten-Computern für die Cybersicherheit haben?
Der Vortrag nutzt viele Beispiele, um die Komplexität des Themas greifbar und verständlich zu machen und gibt praktische Tipps, die Eure Organisation sicherer machen.

